Du bringst bereits Branchenkenntnisse aus der Krankenversicherung mit oder suchst eine neue Herausforderung in Voll- oder Teilzeit? Du magst den Umgang mit Menschen und hast Spass an Beratung und Kundenbetreuung? Dann ist dieser Job das Richtige für dich!
Komm in unser Team und starte eine spannende und abwechslungsreiche Laufbahn.
Eine vollständige und anerkannte Ausbildung als Kundenberater/in
Die ersten vier Wochen erhältst du bei uns eine Grundausbildung in Vollzeit und erlangst danach eine interne Zertifizierung. So kannst du zuversichtlich und gelassen deine ersten Aufgaben in Angriff nehmen.
Anschliessend absolvierst du eine Weiterbildung mit eidgenössisch anerkanntem Abschluss, um deine weitere Entwicklung als Kundenberater/in zu unterstützen.
Aufgaben als Kundenberater/in
Neukundenakquise: dein Portfolio aufbauen und neue Kundinnen und Kunden gewinnen und binden
Mitwirken bei Akquiseaktionen: an der Ausarbeitung und Umsetzung von Verkaufsaktionen zum Ausbau unseres Kundenstamms mitwirken
Kundenberatung: Die Erwartungen von Kund/innen verstehen und bedürfnisorientierte Lösungen anbieten
Aufbau einer vertrauensvollen und hochwertigen Beziehung: Kund/innen binden, indem du für hochwertige Leistungen und hohe Zufriedenheit sorgst
Administrative Betreuung: eine effiziente administrative Betreuung für deine Neukundinnen und Neukunden sicherstellen, um ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten
Eine wichtige Rolle
Als Kundenberater/in trägst du massgeblich zur Zufriedenheit und Treue unserer Kundinnen und Kunden wie auch zu unserem Image bei.
Attraktive Sozialleistungen und eine erhebliche Reduktion der Krankenversicherungsprämie
Flexibilität bei deiner Organisation und Autonomie bei Umsetzung und Management deiner Aufgaben
Fünf Wochen Ferien, Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung ab 60%
Abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten Unternehmen, das moderne Arbeitsmittel und ein zeitgemässes Arbeitsumfeld bietet
Erfahrungsbericht«Als Kundenberaterin bei Assura unterhalte ich eine sehr enge Beziehung zu meinen Kundinnen und Kunden. Ich gehe zu ihnen nach Hause und wir reden über das, was sie beschäftigt, zum Beispiel ihre Gesundheit. Daher ist es wichtig, Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Sie sollen wissen, dass sie auf mich zählen können.»Asma, Kundenberaterin, Lausanne
Erfahrungsbericht«Ich suche motivierte Mitarbeitende, die Lust auf Erfolg haben. Die Freude an Herausforderungen muss spürbar sein. Das sind Eigenschaften, die keine Ausbildung vermitteln kann, im Gegensatz zu technischen Kompetenzen, die sich aneignen lassen: Wir haben bei Assura ein sehr gutes Ausbildungsprogramm.»Johanna, Regionalleiterin Verkauf, Genf
Erfahrungsbericht«Ich bin zu Assura gekommen, während der interne Verkaufsdienst aufgebaut wurde. Das hat mich gleichzeitig herausgefordert und motiviert. Dank meines Engagements hatte ich die Möglichkeit, mich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und heute bin ich Manager. Ich bin stolz auf meinen Werdegang und freue mich auf alles, was noch kommt.»Mattéo, Regionalleiter Verkauf, Genf
Rekrutierungsprozess in drei Etappen
1
Erstes Kennenlernen am Telefon
Der Rekrutierungsprozess beginnt mit einem Telefongespräch mit deinem künftigen Manager. Dabei sprichst du über deine Motivation, deine aktuellen Kompetenzen und Erwartungen.Ebenso erfährst du mehr über die Stelle als Kundenberater/in, die Aufgaben, die Vorteile und die zu meisternden Herausforderungen.
Dieses Gespräch bietet Gelegenheit, über das Unternehmen zu sprechen und herauszufinden, ob sich unsere Erwartungen decken. Wenn der erste Telefonkontakt für beide Seiten positiv ausfällt, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit dir in unseren Räumlichkeiten.
2
Persönliches Gespräch in unseren Räumlichkeiten
In diesem zweiten Schritt laden wir dich zu einem Gespräch in unseren Räumlichkeiten ein. So hast du Gelegenheit, dein künftiges Arbeitsumfeld zu entdecken und ausführlich über die Aufgaben der Stelle sowie die gesuchten Kernkompetenzen zu sprechen.
Wir erläutern dir das Vergütungssystem, unsere Sozialleistungen und unser Einsteiger- und Weiterbildungsprogramm.
Du kannst dabei alle deine Fragen stellen, um sicherzugehen, dass die Stelle deinen Zielen und deiner Motivation entspricht.
3
Zweites Gespräch mit Rollenspiel und Austausch über deine Zukunft
Beim zweiten Gespräch lernst du deinen künftigen HR Business Partner kennen, und bei einem Rollenspiel wirst du mit der Realität der Kundenberaterin oder des Kundenberaters konfrontiert. Du kannst dabei ein konkretes Kundengespräch erleben und deine eigenen Fähigkeiten einschätzen.
Zudem hast du Gelegenheit, über die Einstellungsvoraussetzungen und die zu erreichenden Ziele zu sprechen und alle Informationen zu erhalten, um eine Entscheidung für unser Unternehmen treffen zu können.
Häufig gestellte Fragen
Wie wird man Kundenberater/in?
In der Schweiz gibt es keine spezielle Ausbildung als Kundenberater/in. Unternehmen sind in erster Linie an menschlichen Qualitäten wie aktives Zuhören, einer ausgeprägten Serviceorientierung und der Fähigkeit interessiert, Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen.
Ob deine Laufbahn gerade erst beginnt oder du dich aktuell beruflich neu orientierst, spielt dabei keine Rolle. Wer sich für Beziehungen zu Kunden und Verkauf begeistert, ist hier genau richtig.
Wir sind für Personen mit unterschiedlichen Profilen offen und gewähren allen Berater/innen eine umfassende interne Ausbildung, eine persönliche Betreuung und individuelles Coaching, damit der Stellenantritt sorgenfrei und professionell verläuft.
Wenn du also in einen spannenden und bereichernden Job hineinwachsen willst, ist der Beruf der Kundenberaterin bzw. des Kundenberaters – unabhängig von deinem Werdegang – genau richtig für dich!
Welche Eigenschaften sind unverzichtbar, um gute Kundenberater/innen zu werden?
In diesem Job kann man nur gut sein, wenn man bestimmte menschliche Qualitäten besitzt. Ganz wichtig ist Einfühlungsvermögen, genauso wie hervorragende zwischenmenschliche Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten.
Gute Kundenberater/innen müssen zuhören können und ein feines Gespür für Beratungen besitzen, um die individuellen Bedürfnisse der Kund/innen zu ermitteln. Wichtig ist aber auch eine engagierte leistungsorientierte Einstellung, um hochwertige Dienstleistungen anzubieten und die festgelegten Verkaufsziele zu erreichen.
Was verdient man als Kundenberater/in?
Unsere Kundenberater/innen erhalten einen dynamischen Fixlohn, zuzüglich einer leistungsabhängigen variablen Vergütung. Diese unmittelbar ergebnisabhängige variable Vergütung ermöglicht den Berater/innen, ihr Einkommen durch ihren Einsatz zu maximieren.
Neben diesem motivierenden Vergütungsmodell geniessen unsere Berater/innen zahlreiche Vorteile wie eine deutlich vergünstigte Krankenversicherungsprämie.
Welche Entfaltungsmöglichkeiten haben Kundenberater/innen?
Für Kundenberater/innen gibt es vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Gleich bei deinem Eintritt erhältst du eine professionelle Ausbildung und individuelle Betreuung, damit du die für deine Aufgabe unverzichtbaren Kenntnisse und Kompetenzen erwirbst. Eingebettet in ein multidisziplinäres und erfahrenes Team kannst du deinen Job selbstbewusst antreten und erhältst von Beginn an interessante Aufgaben und Verantwortung.
Anschliessend durchläufst du eine Weiterbildung mit eidgenössisch anerkanntem Abschluss, damit du in deiner Laufbahn vorankommst.
Ausserdem kannst du eine Teilzeitbeschäftigung ab 60% wählen, sodass du Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren kannst.
Wie kann man sich bei Assura als Kundenberater/in bewerben?
Du kannst dich direkt [hier](##openJobSimplified) bewerben. Du kannst dir aber zunächst auch unsere Stellenangebote – nach Regionen – in unserer [Stellenrubrik](/karriere/unsere-stellenangebote) ansehen.
Wie wird man Kundenberater/in?
In der Schweiz gibt es keine spezielle Ausbildung als Kundenberater/in. Unternehmen sind in erster Linie an menschlichen Qualitäten wie aktives Zuhören, einer ausgeprägten Serviceorientierung und der Fähigkeit interessiert, Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen.Ob deine Laufbahn gerade erst beginnt oder du dich aktuell beruflich neu orientierst, spielt dabei keine Rolle. Wer sich für Beziehungen zu Kunden und Verkauf begeistert, ist hier genau richtig.Wir sind für Personen mit unterschiedlichen Profilen offen und gewähren allen Berater/innen eine umfassende interne Ausbildung, eine persönliche Betreuung und individuelles Coaching, damit der Stellenantritt sorgenfrei und professionell verläuft.Wenn du also in einen spannenden und bereichernden Job hineinwachsen willst, ist der Beruf der Kundenberaterin bzw. des Kundenberaters – unabhängig von deinem Werdegang – genau richtig für dich!
Welche Eigenschaften sind unverzichtbar, um gute Kundenberater/innen zu werden?
In diesem Job kann man nur gut sein, wenn man bestimmte menschliche Qualitäten besitzt. Ganz wichtig ist Einfühlungsvermögen, genauso wie hervorragende zwischenmenschliche Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten.Gute Kundenberater/innen müssen zuhören können und ein feines Gespür für Beratungen besitzen, um die individuellen Bedürfnisse der Kund/innen zu ermitteln. Wichtig ist aber auch eine engagierte leistungsorientierte Einstellung, um hochwertige Dienstleistungen anzubieten und die festgelegten Verkaufsziele zu erreichen.
Was verdient man als Kundenberater/in?
Unsere Kundenberater/innen erhalten einen dynamischen Fixlohn, zuzüglich einer leistungsabhängigen variablen Vergütung. Diese unmittelbar ergebnisabhängige variable Vergütung ermöglicht den Berater/innen, ihr Einkommen durch ihren Einsatz zu maximieren.Neben diesem motivierenden Vergütungsmodell geniessen unsere Berater/innen zahlreiche Vorteile wie eine deutlich vergünstigte Krankenversicherungsprämie.
Welche Entfaltungsmöglichkeiten haben Kundenberater/innen?
Für Kundenberater/innen gibt es vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Gleich bei deinem Eintritt erhältst du eine professionelle Ausbildung und individuelle Betreuung, damit du die für deine Aufgabe unverzichtbaren Kenntnisse und Kompetenzen erwirbst. Eingebettet in ein multidisziplinäres und erfahrenes Team kannst du deinen Job selbstbewusst antreten und erhältst von Beginn an interessante Aufgaben und Verantwortung.Anschliessend durchläufst du eine Weiterbildung mit eidgenössisch anerkanntem Abschluss, damit du in deiner Laufbahn vorankommst.Ausserdem kannst du eine Teilzeitbeschäftigung ab 60% wählen, sodass du Berufs- und Privatleben optimal miteinander vereinbaren kannst.
Wie kann man sich bei Assura als Kundenberater/in bewerben?
Du kannst dich direkt hier bewerben. Du kannst dir aber zunächst auch unsere Stellenangebote – nach Regionen – in unserer Stellenrubrik ansehen.
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