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Porträt

Assura ist einer der grössten Schweizer Krankenversicherer und geniesst das Vertrauen von über 800'000 Kundinnen und Kunden. Im Alltag setzt sie sich für einfache Interaktionen mit einem konkreten Mehrwert für ihre Kundschaft ein. Assura steht für bezahlbare Prämien sowie innovative Versicherungen und Dienstleistungen, die Patientinnen und Patienten gut durch das komplexe Gesundheitssystem führen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1’700 Mitarbeitende in 21 Niederlassungen, nah an den Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz.

Geschichte

Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 betrachtet Assura ihre Versicherten als Partner, die sich gemeinsam mit ihr für ein effizientes und qualitativ hochstehendes Gesundheitssystem einsetzen. Schon bald setzte unser Unternehmen auf innovative Technologien und Prozesse, dank denen wir einen effizienten Service bieten und gleichzeitig die Verwaltungskosten tief halten können. Die Geschichte von Assura ist aber auch von Überzeugungen und einem starken Engagement geprägt. So ergriff Assura im Jahr 2002 das Referendum gegen die Anpassung der kantonalen Beiträge für stationäre Behandlungen. Das Erfolgsmodell von Assura entwickelt sich stetig weiter, um die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kundschaft sowie die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen. Daraus ergibt sich eine starke und klare Positionierung.
2024
Einführung des Modells PreventoMed, das zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen abdeckt
2022
Lancierung des Modells PlusMed, das die versicherte Person zur medizinischen Lösung führt, die die besten Ergebnisse verspricht
2021
Rückerstattung von CHF 30 Millionen an über 500‘000 Versicherte in den Kantonen, in denen die Behandlungskosten geringer ausfielen als die Prämien 2020
2020
Neuer Markenauftritt Assura und Einführung des Alternativmodells QualiMed
2019
Rückerstattung von CHF 30 Mio. an 500’000 Versicherte in zehn Kantonen, in denen die vergüteten Behandlungskosten tiefer lagen als die eingenommenen Prämien 2018 (Grundversicherung)
2017
Abschluss einer Vereinbarung mit pharmaSuisse zugunsten von Versicherten, die auf teure Medikamente angewiesen sind
2016
Verkauf von Animalia AG, die auf Haustierversicherungen (Krankheit und Unfall) spezialisiert ist. Damit konzentriert sich Assura auf die Kernaufgabe
2014
Eine Million Versicherte (Grund- und Zusatzversicherte) vertrauen Assura
2013
Nominierung eines neuen Verwaltungsrats. Die Gruppe stärkt ihre Corporate Governance und vereinfacht ihre Struktur. Die neue Direktion nimmt ihre Tätigkeit auf
2004
Nach der Lancierung eines Online-Offertenmoduls Ende der Neunzigerjahre bietet Assura die erste Online-Kundenplattform an
2001
Gründung von Assura AG für den Bereich der Zusatzversicherungen
1993-96
Erweiterung der Geschäftstätigkeit in der Deutschschweiz und im Tessin mit der Eröffnung von Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Bern, Basel, Luzern und Agno
1987-89
Erweiterung des Geschäftsfeldes in der Romandie mit ersten Niederlassungen in Genf, Neuenburg und Freiburg
1985
Beschluss zur Anwendung des Tiers-Garant-Prinzips für den Kauf von Medikamenten
1978
Gründung von Assura

Unsere Mission

Das erklärte Ziel des Unternehmens besteht darin, seine Kundinnen und Kunden auf ihrem Behandlungsweg zu begleiten. Dazu stützt sich Assura auf:
  • transparente Informationen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtet ist,
  • neue Grund- und Zusatzversicherungsmodelle, damit alle Patientinnen und Patienten zielführende Beratungen und wirksame Behandlungen erhalten,
  • einen modularen Aufbau ihres Zusatzversicherungsangebots, so dass Kundinnen und Kunden nur die Optionen wählen und bezahlen, die sie wirklich benötigen,
  • digitale Plattformen und vereinfachte Kontaktmöglichkeiten für ein hochwertiges Kundenerlebnis.
800’000
Versicherte
2.8 CHF
Milliarden vergütete Leistungen im Jahr 2023
1’700
Mitarbeitende und 21 Niederlassungen in der Schweiz

Unsere Werte​

Vier Werte leiten die Mitarbeitenden von Assura bei ihrer täglichen Arbeit:
Verantwortungs-­ bewusstsein​Als verantwortungsbewusster Akteur sind wir fest entschlossen, im Interesse der Versicherten zur Verbesserung des Gesundheitssystems beizutragen.​
Zusammenarbeit​Wir setzen uns für ein teamorientiertes Arbeitsumfeld ein und fördern Eigeninitiative, Transparenz und gegenseitigen Respekt, wobei das Interesse der Versicherten immer im Zentrum steht​.
Unternehmerisches Denken​Wir versuchen, mit Innovationen und kontinu-ierlichen Verbesserungen die Bedürfnisse unserer Versicherten optimal zu erfüllen und Assura erfolgreich wachsen zu lassen.​
Kundenorientierung​Wir stellen die Versicherten in den Mittelpunkt unseres Handelns und sind bestrebt, ihre Erwartungen professionell und konstruktiv zu erfüllen.​
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