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Vito, Spezialist ambulante Leistungen: sinnvolle Arbeit und Hilfe für andere

In den Kundenbeziehungen zu arbeiten bedeutet weit mehr als nur Anrufe beantworten. Vielmehr geht es ums Analysieren, Verwalten und Betreuen, um den Kundinnen und Kunden ein möglichst reibungsloses und effizientes Erlebnis zu garantieren.Vitos Funktion ist zentral in der Bearbeitung der ambulanten Leistungen bei Assura. Begeistert erzählt er uns von seiner Arbeit und seinem Alltag.

Hallo Vito. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, unsere Fragen zu beantworten. Wir kennen uns ja schon. 😊 Magst du dich trotzdem kurz vorstellen?

Ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 2021 bei Assura als Spezialist ambulante Leistungen. Ich mag Herausforderungen und lerne gerne Neues dazu. Meine Kolleginnen und Kollegen würden sagen, dass ich teamfähig bin, hilfsbereit und gerne mein Wissen weitergebe.


Erzählst du uns deinen Werdegang vor Assura?

Ich habe eine Lehre zum Fachmann Apotheke absolviert und einige Jahre in der Apotheke gearbeitet. Irgendwann hatte ich Lust, die Branche von der anderen Seite her kennenzulernen: von der Seite der Krankenversicherungen.


Warum dieser Wechsel von der Apotheke zur Krankenversicherung?

Es ist ein sehr wichtiger Bereich, der die Patientinnen und Patienten direkt betrifft. Dank meiner Arbeit bei Assura habe ich mir ein viel besseres Verständnis des Gesundheitssystems und wertvolles Fachwissen angeeignet. Als Spezialist ambulante Leistungen sehe ich den Sinn meiner Arbeit: Ich bin dafür verantwortlich, dass Rechnungen korrekt und genau bearbeitet werden. Das wiederum hat eine direkte Auswirkung für unsere Versicherten.


Kannst du uns deinen Alltag beschreiben?

Ich bearbeite und prüfe die Rechnungen der Leistungserbringer, beantworte Fragen von Kundinnen und Kollegen und bearbeite komplexe Fälle. Dies erfordert Präzision, Reaktivität und die Fähigkeit, den internen Ansprechpartnern die Prozesse verständlich darzulegen. Daneben arbeite ich auch an Projekten mit, und seit diesem Jahr bin auch Teil des Teams, das Lernende und neue Mitarbeitende ausbildet.


Welche Fähigkeiten konntest du am meisten entwickeln?

Geduld, Empathie und Kommunikation. Die Arbeit in den Kundenbeziehungen erfordert viel Einfühlungsvermögen und die Gabe, in jeder Situation die richtige Lösung zu finden.


Wie hast du dich innerhalb von Assura weiterentwickelt?

Ich fing mit einfachen Aufträgen an, etwa der Validierung von Apothekenrechnungen. Später habe ich zunehmend komplexe Dossiers übernommen. Ich lerne immer noch laufend dazu und werde stets ermutigt, neue Aufgaben zu übernehmen. Ich habe ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Vorgesetzten, was meine Entwicklung natürlich fördert.


Was schätzt du an Assura am meisten?

Die Arbeitsbedingungen sind ideal. Dank der flexiblen Arbeitszeiten habe ich eine gute Work-Life-Balance. Der Lohn ist attraktiv und alle sind freundlich zueinander. Ausserdem bieten sich uns tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten.


Hast du einen Tipp für andere, die bei Assura in den Kundenbeziehungen arbeiten möchten?

Seid neugierig und offen. Dieser Bereich ist anspruchsvoll und spannend. Wenn ihr gerne Neues dazulernt und im Team arbeitet, dann erwarten euch bei Assura ein motivierendes Arbeitsumfeld und tolle berufliche Aussichten.

Sie sprechen über alles, vom Werdegang über Aufgaben, Umfeld bis hin zu Benefits!​

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